Ruf geh0048Grüne Woche 20110121 4847

IMG 0641 Aktion Regenwurm 1

Ein Netzwerk von mehr als 200 Biohöfen

Von Apfelanbau über Rosenzucht bis Ziegenhof – In Deutschland wirtschaften mehr als 23 000 Betriebe nach ökologischen Richtlinien. Aus dieser Vielfalt hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft über 200 Biohöfe zu Demonstrationsbetrieben ernannt. Diese Biobetriebe öffnen ihre Türen für alle Interessierten sowie die Presse und zeigen wie der Ökolandbau in der Praxis funktioniert. Das Angebot richtet sich an Fachleute genauso wie an Vereine oder Schulklassen. Die Biohöfe bieten in der Regel Hof- und Feldführungen und führen auch Veranstaltungen zu speziellen Fragestellungen durch. Eine Koordinationsstelle unterstützt Besuchergruppen bei der Betriebsauswahl, informiert über die Schwerpunkte der Höfe und berät die Presse bei Recherchen und Anfragen.

Demologo

Weitere Informationen:
www.demonstrationsbetriebe.de
www.bio-live-erleben.de

Unsere Aktivitäten als Demonstrationsbetrieb

Wir geben unser Wissen zur Biologischen Rosenkultur gerne weiter. Uns ist es wichtig, Ihnen in schöner Umgebung bodenständiges Fachwissen zu vermitteln und Einblick in die ökologische Wirtschaftsweise zu gewähren. Das Bundesprogramm ‚Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau‘ ermöglicht uns für interessierte Gruppen und Schulklassen nach Absprache auch kostenlose Veranstaltungen anzubieten. Wir laden Sie ein an den Steinfurther Rosentagen, am Hagebuttenfest, beim Regenwurmtag und der Bio-Glühwei(h)n-Nacht mehr über die Ökologische Landwirtschaft zu erfahren. Termine erfahren Sie in der Rubrik Veranstaltungen.