Website links IMG 1048Website rechts IMG 1040

Website hoch Pflanzkurs Werner

Rosige Erlebnisse

Die Rosenschule Ruf bietet rund um das Thema Rose besondere Erlebnismomente die alle Sinne ansprechen sollen. Die Rosenschule Ruf ist dem ökologischen Anbau von Rosen und landwirtschaftlichen Produkten verpflichtet. Die ganzheitliche Kreislaufwirtschaft unter Verwendung natürlicher Dünger und Rohstoffe ist dabei die Basis. Auch die Veredelung der Bioland zertifizierten Erzeugnisse ist ein Schwerpunkt des Unternehmens und rundet das Angebot ab.
Sabine und Werner Ruf möchten mit dieser Veranstaltungsreihe interessierten Kunden und Konsumenten einen tieferen Einblick in die ökologische Landwirtschaft geben. Dabei stehen natürlich die Rosen im Vordergrund. Die Führungen vermitteln einen umfassenden Blick auf die Vielfalt, den Nutzen und die Schönheit der Rosen im Wechsel der Jahreszeiten.

Die Osterhasenwerkstatt

Wo kommen die Ostereier her und wie wird aus einem Ei ein buntes Osterei. In der Osterhasenwerkstatt helfen wir dem Osterhasen dabei. Wir gehen gemeinsam zu unseren Hühnermobilen, schauen wo die Hühner leben und sammeln die Eier ein. Anschließend werden die Eier bemalt und am Ende hat jeder sein eigenes Osternest, voll mit bunten Eiern um es mit nach Hause zu nehmen.
Im Angebot enthalten: Eier und Bastelmaterial.
10 € pro Kind

Herzensweg Rose - Impulswanderung durch die Welt der Rose
Die Rosenschule Ruf und Yoga in der Schreinerei
laden Dich zu einem ganz besonderen Herzensweg ein. Wir begleiten Dich auf einer kleinen Impulswanderung durch die Welt der Rose.
Der Weg durch unsere schöne Rosenschule und die umliegende Landschaft, wird begleitet von schönen Texten,
Meditationsimpulsen und einfachen Yogaübungen, die Dich mit der tiefen Symbol- und Aussagekraft dieser zauberhaften Königin der Blumenwelt verbindet.
Wir erschnuppern verschiedene Rosendüfte und schwelgen in Form und Farbe.
Lass Dich von der Rose verzaubern mit all Deinen Sinnen.
39 € pro Person

Wildkräuter im Rosengarten mit Vero Kumke

Was kann erfrischender sein als das satte Grün des Frühlings?” Die unbändige Kraft der erwachten Natur um uns herum ist beinahe greifbar und seit Menschengedenken profitieren wir davon, war sie nicht zuletzt für Jahrtausende unsere natürliche Nahrungsgrundlage. Das Wissen um diese vitale Energie geriet durch die Industrialisierung in Vergessenheit und Kräuterkundige kamen in den Ruf, unheimlich und seltsam zu sein. Inzwischen hat sich das Blatt gewandelt und die Urkraft der Wildpflanzen hält wieder Einzug in unsere Küchen und Hausapotheken. Wir werden das alte und dennoch sehr zeitgemäße Wissen reaktivieren, die wichtigsten Frühjahrskräuter zusammen entdecken und im Anschluss den Genuss des jungen Jahres kosten.
49€ pro Person

Auf den Spuren der Hagebutte - Hagebuttenwanderung

Spaziergang zu unseren wunderschönen Hagebuttenrosen, der mit gemütlichem Kaffee und Hagebuttenkuchen endet.
Auf unseren Feldern und im Garten strahlen die Rosen jetzt mit ihrem Herbstschmuck. Über die erstaunliche Vielfalt der Rosenfrüchte, ihren Geschmack und gesundheitlichen Wert wird Sie Werner Ruf aufklären. Auch ihr Nutzen für die Tiere wird Thema sein. Anekdoten und Gedichte zur Hagebutte runden den Spaziergang ab.
Zum Ausklang gibt es Kaffee und ein Stück hausgemachten Hagebuttenkuchen.
24 € pro Person

Herzensweg Hagebutte

Gemeinsam den Herbst empfangen und begrüßen. Die Rosenschule Ruf und Yoga in der Schreinerei laden Dich ein, dieses ganz besondere Geschenk der Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen. Auf einem Impulsspaziergang durch das Gelände der Rosenschule Ruf erlebst Du, wie sich die Königin der Blumen, unsere Rose, an die Welt verschenkt mit ihren roten, leuchtenden und gesunden Hagebutten.

Auf Deinem meditativen Weg wirst Du begleitet von Gedanken, kleinen Texten und sanften Yogaübungen zum Thema der Hagebutte.

39 € pro Person