Website links IMG 1048Website rechts IMG 1040

Website hoch Pflanzkurs Werner

Rosen schneiden

Endlich! Die Tage werden wieder länger, die Pflanzen sind startklar um mit Macht auszutreiben und uns mit ihren Blüten Freude zu bereiten. Als Rosenschule mit über 90-jähriger Erfahrung möchten wir Sie durch das Jahr mit einem ausgewählten Vor-Ort Schulungsprogramm begleiten. Werner und Sabine Ruf vermitteln dabei grundlegende und fortgeschrittene Techniken zur Rosenpflege um den Pflanzen optimale Wachstumsbedingungen zu geben. Geschichten und Gedichte bilden den lyrischen Rahmen der Kurse und zeigen, dass Rosen mehr sind als nur schöne Pflanzen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Basiskurs - Schnitt für Schnitt zu tollen Rosen – Rosenschnittkurs kompakt
Wissen wie und wo man schneidet bringt Spaß beim Rosenschnitt. Wir zeigen Ihnen die richtige Technik für jede Rosengruppe.
Dieser kompakte Rosenschnittkurs beginnt mit etwas Scherenkunde, denn das richtige Werkzeug ist  eine Erleichterung und bringt Freude bei der Gartenarbeit. Sie lernen die  Grundbedürfnisse der Rosen im Frühjahr kennen und erfahren wieso man Rosen schneidet und wann der richtige Zeitpunkt ist. Der Schnitt bei jeder Rosengruppe wird behandelt.
22 € pro Person

Gut abschneiden im Rosengarten - Rosenschnittkurs XXL
Basiswissen und Spezialschnitttechniken, beides zusammengefasst in einem ausführlichen Kurs. Im Spezialteil geht es vor allem um historische Rosen.
Zu Beginn des Kurses vermitteln wir das Basiswissen zum Rosenschnitt. Im Praxisteil  erfolgt neben der Grundtechnik auch das Schneiden verschiedener Typen historischer Rosen nach speziellen Techniken, die jeweils auf die Art abgestimmt sind und dadurch auch die Rose in ihrer speziellen Natur fördern. Von Heckenscherenfrisur über Auslichtungsschnitt bis hin zu Bindetechniken werden verschiedene Möglichkeiten vorgeführt und auch langjährig derart gepflegte Rosen in ihrem Wuchs beobachtet und beurteilt.
45 € pro Person

In der Buchungsübersicht sehen Sie auch unsere weiteren Rosenpflegekurse. Weitere Informationen du den Pflegekursen